Electrocutango

GM_Electrocutango_Ensemble

Electrocutango ist eine der dynamischsten, originellsten und kühnsten Ausdrucksformen der neuen Tangobewegung. Ihr Sound kann als Tango mit einem elektronischen Update identifiziert werden, und nicht als Electronica mit "exotischer Würze". Die Musik hat eine ausgeprägte Individualität, die auf der Musikalität der Tangueros basiert und einen originellen Ansatz für Fusionen mit Musik aus Kuba, Brasilien, Puerto Rico, mit RnB, DnB, Jazz oder zeitgenössischer Musik verfolgt.

Ihre erste CD "Felino" wurde auf den europäischen Tangofestivals sowie in Milongas und Clubs begeistert aufgenommen und gilt als Klassiker des elektronischen Tango-Genres. Electrocutango wurde in Norwegen gegründet und veröffentlichte seine zweite CD "Adrenalina" in Buenos Aires, wo Bandleader Joner von keinem Geringeren als dem legendären Tango-Poeten Horacio Ferrer mit dem Titel "Academico correspondiente" der argentinischen Nationalen Tango-Akademie ausgezeichnet wurde.

Die Herausforderung für Electrocutango besteht darin, innovativ und frei zu sein in einem Genre, das auf fast dogmatische Weise der Tradition verhaftet sein kann. Vor allem, wenn man das tanzende Publikum zu Hause treffen will. Das ist ein Teil der Ambition von Electrocutango. Konzertmusik zu spielen und gleichzeitig tanzbar zu sein. Das gelingt Electrocutango immer wieder: Ihre Musik wird weltweit in Tango-Clubs gespielt und ist bei Tänzern sehr beliebt, die mit Electrotango, wie Tanghetto, Gotan Project, oder Bajofondo Tango Club arbeiten.

Hinter Electrocutango steht der norwegische Pianist und Komponist Sverre Indris Joner, der dem argentinischen Tango seit Langem innig verbunden ist. Schon früh begann er, Musik zu spielen und zu komponieren, mit Schwerpunkt auf den lateinamerikanischen Genres. Er schreibt Musik für alles, von zeitgenössischem Ballett und Theater bis hin zu Kammermusik und Filmmusik. Seine Tango-Leidenschaft nimmt auch sinfonische Formen an, unter anderem veröffentlichte er eine sinfonische Tango-Platte mit dem norwegischen Rundfunkorchester, auf der einige der Stücke von Electrocutango orchestral interpretiert werden.

Joner ist Gründer des Quartetts Tango for 3, das eine breite Palette von Songs aus anderen Genres als Tango interpretiert, von ABBA und James Bond bis Grieg und Brahms. Er hat zahlreiche Tangos und für andere lateinamerikanische Genres komponiert und arrangiert und ist als Solist mit Sinfonieorchestern in Skandinavien, England und Deutschland aufgetreten. Mit Electrocutango gewann Joner den EDVARD-Preis als Teil des Theaterstücks "Tanghost" von Regisseur Per-Olav Sørensen, in dem der argentinische Tänzer Pablo Veron als Choreograph und Tänzer auftrat.

Electrocutango veröffentlichten 2021 ihr drittes Album „Contrastes“ und brachten ihre unverwechselbare Mischung aus argentinischem Tango, jazzigen Beats und Elektronik damit einen Schritt weiter in eine funky Richtung.

Line Up:
Sverre Indris Joner - Klavier, Keyboard, Programmierung
Odd Hannisdal - Geige
Steinar Haugerud - Kontrabass
Kaspar Uljas - Bandoneon
Andreas Bye - Schlagzeug