Jesús Molina

GM_Jesus-Molina_Ensemble

Der kolumbianische Jazzpianist und Keyboarder setzt auf traditionellen Jazz, Ragtime, Stride Jazz Piano, Odd Metters Music und modernen Jazz. Jesus Molina wurde 1996 in Kolumbien, geboren. Im Alter von vier Jahren spielte er seinen ersten Song auf dem Klavier. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er in christlichen Kirchen. Molina begann im Alter von 12 Jahren Saxophon zu spielen. Drei Jahre später, im Alter von 15 Jahren, beschloss er, das Instrument zu wechseln und sich nur noch auf das Klavier zu konzentrieren und beschäftigte sich vor allem mit dem traditionellen Jazz und Gospelwerken. 2016 erhielt Molina den prestigeträchtigen Latin-Grammy-Kulturpreis Foundation und das Juan-Luis-Guerra-Stipendium, das eine Musikausbildung am renommierten Berklee College of Music Boston/USA beinhaltete. Heute ist er einer der aufstrebenden Stars der internationalen Jazzszene und spielt auf den wichtigsten Bühnen der Welt.

Molina hat einen einzigartigen Stil entwickelt, in dem er alle seine musikalischen Einflüsse aus seiner Jugendzeit wie Oscar Peterson, Art Tatum, Errol Garner, Bill Evans usw. vereint. Als junger Musiker bringt er einen frischen Sound in die Jazzmusik und interpretiert berühmte Jazz-Standards wie „Spain“ von Chick Corea oder „Night in Tunisia“ von Dizzie Gillespie auf neue und sehr anspruchsvolle Weise. Sein erster Auftritt auf der NAMM Show Anaheim/USA im Jahr 2018 in Zusammenarbeit mit Nord Keyboards nahm einen wichtigen Platz in Molinas Karriere ein, da mehrere Videos über seine Auftritte in den sozialen Medien veröffentlicht wurden. Molina hat Tausende Anhänger auf Facebook, YouTube und Instagram. Molina arbeitete in wichtigen Produktionen mit Jordan Rudess, Marco Minnemann, Eric Marienthal, Milton Salcedo, Gabriela Soto und vielen anderen zusammen.